Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Kopf-Zeile
Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

Bremer Logo für digitale Dienst
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Menü für Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Englisch
Das Zeichen mit dem Buch heißt:
Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Das Zeichen mit den Händen heißt:
Gebärden-Sprache.
Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Das Zeichen mit dem Globus heißt:
Englische Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Infos auf Englisch.
Haupt-Menü
Am Anfang von der Internet-Seite ist auch das Haupt-Menü.
Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen
auf der Internet-Seite.
Jetzt erklären wir alle Punkte.
Beistandschaft beantragen
Wenn Sie die Beistandschaft beantragen wollen,
dann klicken Sie auf „Beistandschaft beantragen“.
Dann kommt eine Seite mit Infos zum Antrag.
Beistandschaft beenden
Wenn Sie die Beistandschaft beenden wollen,
dann klicken Sie auf „Beistandschaft beenden“.
Dann kommt eine Seite mit Infos, wie das geht.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.
Jugendamt kontaktieren
Wenn Sie den Kontakt zu Ihrem Jugend-Amt suchen,
dann klicken Sie auf „Jugendamt kontaktieren“.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein.
Dann kommt der Kontakt.
Häufig gefragt
Unter „Häufig gefragt“ finden Sie häufige Fragen und Antworten
zur Beistandschaft.
Haupt-Bereich
Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.
Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.
Der Haupt-Bereich hat 4 Teile.
Teil 1: Infos zu der Internet-Seite

In Teil 1 sind Infos zu der Internet-Seite.
Sie finden 3 Kästen.
- Schnell-Check durchführen:
Hier können Sie prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen für die Beistandschaft erfüllen. - Beratungsgespräch vereinbaren:
Hier können Sie das Jugend-Amt kontaktieren.
Und einen Termin machen.
Für eine Beratung. - Antrag starten oder fortsetzen
Hier kommen Sie zum Antrag auf Beistandschaft.

Teil 2: So beantragen Sie Beistandschaft
In Teil 2 sehen Sie alle Schritte,
wie Sie eine Beistandschaft beantragen.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 3: Infos zur Beistandschaft
In Teil 3 sind Infos zur Beistandschaft durch das Jugend-Amt.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 4: Häufige Fragen und Antworten
In Teil 4 sind häufige Fragen und Antworten
zur Beistandschaft.
Wenn Sie auf die Frage klicken,
dann kommt die Antwort.
Fuß-Zeile
Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.
Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü
Impressum
Hier steht:
Wem die Internet-Seite gehört.
Und wer die Internet-Seite macht.
Datenschutz
Hier steht:
Welche Daten wir von Ihnen sammeln.
Daten sind zum Beispiel:
wie Sie die Internet-Seite benutzen:
mit dem Handy
oder mit dem Computer
Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.
Deshalb gibt es zum Beispiel:
Texte in Leichter Sprache
ein Video in Gebärden-Sprache
Kontakt
Wenn Sie Hilfe bei den Anträgen brauchen,
dann können Sie auf „Kontakt“ klicken.
Dann kommt ein Such-Feld.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Such-Feld ein.
Dann sehen Sie,
wer Ihnen beim Antrag helfen kann.

Pfeil
Auf der Seite ist immer ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie immer an den Anfang
von der Start-Seite.
